28 Juli 2008

Steilvorlagen

Mein neues Handy bietet elf vorformulierte Kurzmitteilungen für die elf gängigsten Standardsituationen des modernen Alltags. Sie lauten:

Ich habe mich verspätet und komme erst um
Ich bin in einem Meeting, bitte später anrufen um
Bin leider gerade in Eile, werde mich aber später melden
Ich komme an um
Besprechung fällt aus
Wir sehen uns um
Wir sehen uns in
Bitte anrufen
Ich liebe dich auch
Alles Gute!
Danke

Mit diesen elf Sätzen müßte man eigentlich ganz gut durchs Leben kommen. Reduktion aufs Wesentliche war schon immer mein Steckenpferd. Und so ergab sich heute früh das folgende Gespräch:

Meine Freundin (an der verschlossenen Badezimmertür): Bist du fertig?
Ich: Ich habe mich verspätet und komme erst um
Sie: Wie bitte?
Ich: Ich bin in einem Meeting, bitte später anrufen um
Sie: Kannst du mal normal mit mir reden?
Ich: Besprechung fällt aus
Sie: Ich wollte eigentlich nur sagen, ich geh jetzt, und ob wir uns heute abend sehen, aber wenn du nur Blödsinn redest, kann ich auch einfach gehen.
Ich (jetzt in der offenen Badezimmertür): Wir sehen uns um
Sie: Was?
Ich: Wir sehen uns in
Sie: Willst du mich verarschen oder was ist los?!?
Ich: Bin leider gerade in Eile, werde mich aber später melden
Sie (resignatives Achselzucken): Dann halt nicht.
Ich: Ich komme an um
Sie (bereits in der Wohnungstür): Das hoffe ich nicht, daß du heute umkommst.
Ich: Alles Gute!
Sie (abweisend): Danke.
Ich: Bitte anrufen
Sie (zieht die Tür ins Schloß)
Ich: Ich liebe dich auch

Edit:
Nebenbei sollte man erwähnen, daß die Person, die in der obigen Geschichte unter "meine Freundin" firmiert, eine rein literarische Erfindung ist, die keinerlei Gemeinsamkeiten mit meiner realen Freundin hat. Übrigens ist auch der Ich-Erzähler erfunden. Eigentlich ist sogar die ganze Geschichte erfunden. Fiktiv. Ausgedacht. Alles Quatsch.
Davon abgesehen werden doofe anonyme Kommentare ab sofort gelöscht, und zwar von meinem fiktiven Ich-Erzähler.

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: