02 Juli 2007

Schuld und Bühne

Die folgenden Erzählung stammt von Michael Kocyan. Ich danke für die freundliche Genehmigung. 

"Nacht in Alt-Moabit. Heftiger Streit im "Bierbrunnen", wieder lautstark, und natürlich weiß auch diesmal keiner, worum es geht und wer woran schuld ist. Einer der Kombattanten - vermutlich wirft man ihm vor, er habe vergessen, die Blumen zu gießen - verteidigt sich tobend, mit Bierschaum vorm Mund: "Ja klar, ICH bin schuld, ICH habe den Thronfolger erschossen, ICH habe den ersten Weltkrieg verursacht, ICH habe 9 Millionen Juden ermordet, bitte, hab' ich kein Problem mit, ICH bin schuld, ICH habe auch die Mauer errichtet, und ICH habe sie auch wieder eingerissen, det war ICH ganz alleene, na klar!". Dazu versucht ein altersschwacher, heiserer Dackel zu kläffen. Die Jukebox steuert Schlager der 70er bei. Wir verleihen dem namenlosen Genie hiermit den Schultheiss-Dramatikerpreis. Die übrigen Stammgäste starren ungerührt auf ihre Biergläser. Ein Rätsel, wie sie auf den ungemütlichen Barhockern ihr Gleichgewicht zu halten vermögen."

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: