23 September 2007

Demo

Wir sind für unsere Überzeugung auf die Straße gegangen. Mit uns waren 8000 andere, sagt die Polizei, oder 15000, sagen die Veranstalter. Erst waren wir eingekeilt zwischen Linkspartei und schwarzem Block, da wollte ich schon immer mal hin, dann ging es los und wurde ein gemächlicher Spaziergang. Daß Demos an und für sich eher langweilig sind, vergißt man ja leicht, aber andererseits ist es hier wie überall und den größten Spaß hat der, der ihn sich selber macht. Das allgemeine Niveau der Sprüche und Parolen weckte in mir nicht unbedingt den Wunsch, als konformer Teil dieser Menge wahrgenommen zu werden, aber andererseits war die Menge sowieso heterogen und nur in dem einen Punkt konform, um den es ging: Wir wollen unsere Privatsphäre behalten, gleichermaßen analog und digital, real und virtuell. Das Internet ist ein ganz normaler Teil des Lebensraums unserer Generation, unsere Laptops sind genau so privat wie unsere Schlafzimmer. Die Generation, die uns regiert, steht all dem fremd gegenüber, kennt sich nicht aus, hat Angst davor und will alles überwachen. Wir wollen das nicht, und zwar aus Gründen, die so selbstverständlich sind, daß man sie eigentlich nicht groß erläutern muß. Ende der Durchsage, ich ziehe mich mal wieder in meine Privatsphäre zurück.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sehr gut! wenigstens einer geht hin!

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: