13 Februar 2007

Berlinale, Tag 5

Ein lustiges Erlebnis im Kinosaal: Gestern abend, Premiere des serbischen Films "Klopka" (The Trap), der im Forum läuft, aber auch im Wettbewerb eine ziemlich gute Figur gemacht hätte. Hinter uns sitzen ungefähr zehn junge Frauen, die ohne Pause miteinander reden. Irgendwann komme ich mir vor wie ein restlos verbitterter alter Opa, der vom allgemeinen Sittenverfall der Jugend völlig hilflos überrollt wird und die ganze Zeit "pssst" macht, ohne daß irgendjemand auf ihn hört. Es wird nämlich einfach weitergequatscht. Nach dem Film entschuldigen die Damen sich und wollen ganz ernsthaft wissen, warum wir uns denn gestört fühlten - der Film sei doch für uns in einer Fremdsprache und wir würden daher den Dialog sowieso nicht verstehen. Sie hingegen sind des Serbokroatischen mächtig und klären uns auf, daß sie nicht etwa geredet haben, sondern vielmehr über lustige Dinge gelacht, die uns aufgrund mangelnder Sprachkenntnis nicht zugänglich waren. Ein Mißverständnis also, kann ja mal passieren.

Dieses seltsame Zusammentrefffen wird für mich aber mehr als wettgemacht durch das Wiedersehen mit den Drehbuchautoren des Films, Srdjan und Melina Koljevic, und dem Regisseur Srdan Golubevic, die zweifellos zu den sympathischsten Menschen auf diesem Planeten gehören. "Klopka" gehört außerdem zweifellos zu den besten, ehrlichsten, unaufgeregtesten Filmen des Festivals und ist noch zweimal zu sehen, nämlich Mittwoch, 14.2., um 22:15h im Cubix 9 und Samstag, 17.2., um 20h im Colosseum 1.

Davor waren wir im International, dem unangefochten schönsten Kino Berlins. Um diese Behauptung zu untermauern, hier eine Foto der Deckengestaltung.

Aber Fotos machen im Kino ist ja verboten, deswegen hier zur Erinnerung nochmal der Verbotstrailer, heute mit Heiligenschein.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: