21 August 2007

So habe ich das noch nie gesehen

Es passiert nicht oft, daß man was völlig neues findet.
Jan und Sebastian vom pirate cinema haben sich so etwas ausgedacht. Es nennt sich "0xdb" und ist eine Filmdatenbank. Man kann die üblichen Filmdetails durchsuchen - Regisseur, Darsteller, Jahr, etc. Man kann außerdem rausfinden, wo der Film im BitTorrent-Netzwerk zu kriegen ist. Man kann sich den ganzen Film als grafische Zusammenfassung in Form einer "Timeline" anzeigen lassen. Das sieht dann ungefähr so aus:
Ein Balken steht für zehn Minuten Film, ein Pixel faßt zusammen, was in einer Filmsekunde auf der Leinwand passiert. Man kann also auf einen Blick sehen, wie schnell der Film geschnitten ist. Das gab es vorher nicht, und jeder der sich mit Filmanalyse beschäftigt, müßte spätestens jetzt vor Begeisterung an der Decke schweben. Es geht aber noch mehr. Man kann nämlich auch den gesamten Text des Films durchsuchen - jawohl, sämtliche Dialoge. Das geht, weil in Tauschbörsen nicht nur Filme verfügbar sind, sondern auch dazugehörige Untertiteldateien. Ich kann also beispielsweise den Film "The Godfather" aufrufen, das Wort "Godfather" eingeben und kriege dann angezeigt, wo und wie oft das im Film gesagt wird, nämlich insgesamt 14mal, davon sechs mal in der ersten halben Stunde und dann erst wieder nach zwei Stunden. Das ist nicht nur eine sensationelle, völlig neue Art der Filmbetrachtung, es wirft nebenbei auch einige Urheberrechtsfragen auf, da es schlagend beweist, daß Filesharing-Netzwerke eben nicht nur zum stumpfen Herunterladen da sind, sondern mit etwas Kreativität auch für ganz andere Sachen genutzt werden können.
Man muß sich, bevor man zugreifen kann, bei der Datenbank registrieren, was aber problemlos möglich sein sollte. Und wer was lustiges sehen will, sollte nach einem Film namens "Winter Landscape with a bird trap" suchen und sich den als Timeline angucken.

Keine Kommentare:

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: