17 Januar 2007

Denunziation


Ist das nicht nett?
Mitfilmen verboten, sowieso, aber darunter steht eine freundliche Aufforderung zur Denunziation.

"I you see someone acting against this law we would appreciate you letting us know".

Liebe Kinobetreiber, mal ganz deutlich und entschieden: Nein. Meinetwegen kann jemand neben mir im Kino eine tonnenschwere Filmkamera aufstellen und abfilmen, was er will - so lange er mich damit nicht stört, werde ich garantiert nicht zum Aufsichtspersonal marschieren und ihn verpetzen.

Und außerdem sollte man sich kurz nochmal einen Unterschied klarmachen. Verpetzen, das bedeutete unter Kindern: Stefan hat mich gehauen, ich laufe zu seiner Mama und sage es ihr. Das ist nach dem Spielplatz-Ehrenkodex nicht okay, weil man sowas untereinander regelt. Es ist aber nachvollziehbar, weil ich ja tatsächlich das Opfer bin. Denunzieren ist aber noch ganz was anderes: Ich melde jemanden der Obrigkeit, dessen Fehlverhalten gegen die Obrigkeit mir selber gar keinen Schaden zufügt. Und das ist eine Verhaltensweise, die mit gutem Grund als ziemlich ekelhaft gilt. Denunziert wird üblicherweise in Diktaturen. Denunzianten werden gelyncht, wenn der Diktator dann gestürzt ist. Und weil der digitale Pirat ja heutzutage sowieso genug Gelegenheit hat, sich wie ein Widerstandskämpfer vorzukommen, bleibt die Frage, warum die andere Seite dieses Bild durch solch ein Gebaren auch noch unterstützt.

Abschließend wäre hier noch ein raubkopiertes Bild aus einem aktuellen Kinofilm. Ich bitte um zeitnahe Denunziation.


1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

sorry mate, I couldn't resist...

"Denunzianten werden gelyncht, wenn der Diktator dann gestüzt ist."

Hier ist ein Rechtschreibfehler! Wie lautet das Wort aber richtig? Egal wie: denunzieren ist immer gefährlich, ob der Diktator gestürzt oder gestützt wurde/ist!
xxxc

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: