18 September 2007

Stasi 2.0

Die kleine Autofahrt nach Heidelberg und zurück, die ich unlängst an dieser Stelle besungen habe, war doch gar nicht so preiswert, wie ich dachte. Wir, also ich, sind bzw bin nämlich auf der Hin- und auf der Rückreise jeweils einmal in eine Radarfalle gerauscht, beide Male in Thüringen, jeweils mit ca 70. statt der erlaubten 60 km/h. 60 auf der Autobahn? Muß wohl eine Baustelle gewesen sein. Die Thüringer Polizei hat mir zwei Portraits von mir zugestellt, beide fast so schön wie das Paßbild in meinem Führerschein, und wollte für jedes 20€ haben. Der Fotoladen um die Ecke wäre billiger gewesen. Und das nach zwölf beinahe blitzsauberen Jahren auf deutschen Straßen. Soweit, so gut und von insgesamt eher privatem Interesse.

Wenn ich jetzt aber zum Beispiel mit meiner Oma telefonieren würde und bei dieser Gelegenheit die Thüringer Polizei als "Scheißbullen" verunglimpfen würde (was mir selbstverständlich fern liegt), dann könnte es mir passieren, daß ich wegen Beamtenbeleidigung dran wäre. Dann nämlich, wenn ich das Pech hätte, daß der Anschluß meiner Oma aus irgendeinem Grund abgehört wird und am anderen Ende ein gelangweilter Telefonüberwacher sitzt, der sich vorkommt wie am Süßigkeitenregal an der Supermarktkasse und sich denkt: Ach, das ist zwar nicht das, was wir hier suchen, aber das nehmen wir auch mal mit.

Klingt weit hergeholt? Unter heftiger Gegenwehr an den Haaren herbeigezogen? Das habe ich mir nicht ausgedacht, so ein Fall ist tatsächlich schon passiert. All das gehört zu einem Themenkomplex, über den man zum Beispiel hier mehr lesen kann. Was sich da zusammenbraut
, ist alarmierend, und noch alarmierender ist, daß es der breiten Masse so egal zu sein scheint. Es geht hier nicht um irgendwelche Einkaufsdatensammelei, dank derer man dann persönlich zugeschnittene Werbung bekommt, sondern um etwas handfestere Dinge. Und deswegen werde ich diesen Samstag tatsächlich mal wieder zu einer Demo gehen. Die letzte Demo, bei der ich mitlief, war für den Palast der Republik, die bestand zur Hälfte aus Typen wie mir und zur anderen Hälfte aus SED-Rentnern. Letztere werden diesmal nicht so dabeisein, aber vielleicht kommt dafür am Ende mehr dabei raus.

Wer kommt mit?

1 Kommentar:

Hanebüchen hat gesagt…

ja das hatte ich mir schon vorgemerkt. würde auch mitkommen, wenn ich jetzt nicht einen 8stunden job am samstag ab 10h morgens hätte :(

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: